Über mich

Herzlich willkommen bei der Modeflüsterin, dem Fashion-Blog für starke Frauen!

Stephanie Grupe alias die Modeflüsterin - Fashion-Bloggerin, Autorin und PR-Expertin

Stephanie Grupe alias die Modeflüsterin – Fashion-Bloggerin, Autorin und PR-Expertin

Sie sind eine aktive, erwachsene Frau ohne Modelmaße, die in allen Lebenslagen eine gute Figur machen und sich wohl fühlen möchte? Wunderbar! Dann sind wir schon zu zweit.

Ich heiße Stephanie Grupe und blogge hier, um gleichgesinnte Frauen wie Sie dabei zu unterstützen,…

  • … ihren persönlichen Stil zu finden und konsequent umzusetzen,
  • … ihre Figur vorteilhaft in Szene zu setzen,
  • … sich auf die Kleidungsstücke zu konzentrieren, die sie wirklich brauchen,
  • … eine perfekte Basis-Garderobe aufzubauen, die qualitativ hochwertig, zeitlos und täglich tragbar ist,
  • … Fehlkäufe zu vermeiden,
  • … weniger Geld sinnlos zu verschwenden, sondern nur noch in Kleidung zu investieren, die wirklich in Ihr Leben passt,
  • … stark zu bleiben und den ständigen Verlockungen der Mode- und Werbewelt zu widerstehen.

Ich finde, es wird Zeit, dass sich Frauen unabhängig machen – von Modediktaten, Jugend- und Schlankheitswahn und von falschen Vorstellungen darüber, was wirklich schön, attraktiv und glücklich macht. Und dabei dennoch viel mehr Freude an Mode entwickeln, als dies kurzfristige Shopping-Hochgefühle jemals produzieren könnten.

Dafür habe ich mein Alter Ego, die Modeflüsterin, ins Leben gerufen. Und das kam so…

Mode-Fantasien mit Spätfolgen…

Seit ich zurückdenken kann, gehören Mode und Kunst zu meinen Leidenschaften. Bereits als Kind zeichnete ich Frauen in den abenteuerlichsten Roben. Und selbstverständlich trugen alle meine Puppen selbst gemachte Kleidchen. Schon früh lernte ich von meiner Großmutter das Schneidern und auch ihre Liebe zu hochwertigen Stoffen hat sie mir wohl vererbt. Bis heute genieße ich es, in Stoffgeschäften zu stöbern und stocke meine Garderobe mit selbst genähten Einzelstücken auf.

Künstlerische Einsichten zu Balance, Proportionen und Silhouette…

Auch das Malen und Zeichnen sind meine treuen Begleiter geblieben. Nicht selten werde ich von den Inszenierungen aus Mode und Lifestyle zu eigenen Bildern inspiriert (mehr zur Künstlerin…). Die jahrelange Beschäftigung mit Malerei und Bild-Komposition hat mich geprägt. Die Erkenntnis, die ich daraus gewonnen habe, ist einfach: Letztendlich geht es um Balance, um die Herstellung eines ästhetisch ansprechenden Gleichgewichts. In der Mode sind dies Proportionen und Silhouette. Ob Schnitte, Farben, Muster oder Materialien – alles dreht sich darum, die Proportionen und den Charakter der Kleidung in einen harmonischen Einklang mit Figur und Persönlichkeit der Trägerin zu bringen. Und zwar unabhängig von der Anzahl der Kilos, die die Waage gerade anzeigt.

Erkenntnisse aus Mode und Kunst sammeln, teilen und helfen…

Nicht zuletzt, um diese Beobachtungen aus der Mode- und Kunstwelt mit gleichgesinnten Frauen zu teilen, ist die Idee zur Modeflüsterin entstanden. Denn Kommunikation und Dialog gehören zu meiner hauptberuflichen Beschäftigung. Seit mehr als 25 Jahren arbeite ich als Expertin, Dozentin und Autorin für Werbung und Public Relations. Ich recherchiere und schreibe mit großer Freude, gebe mein Wissen gerne weiter und liebe es, wenn ich anderen Menschen damit helfen kann (mehr zur PR-Expertin…).

Regel Nummer Eins für den stilvollen Auftritt:
Sei Du selbst!

Beruflich in der PR-Branche aktiv zu sein, bedeutet für mich, ständig zu repräsentieren – meine Arbeitgeber, meine Kunden und mich selbst. Darüber hinaus gilt es, sich intensiv mit Identität und Image auseinanderzusetzen. Mein Beruf hat mich gelehrt: Auch wenn das äußere Erscheinungsbild eines Menschen in einer visuell geprägten Welt eine sehr wichtige Rolle spielt – das Sein bleibt immer wichtiger als der Schein. Und erst die Harmonie von Sein und Schein führt zu unvergesslichen Eindrücken. Auf die Mode übertragen bedeutet das: Echter Stil entsteht nur, wenn sich Frauen jenseits aller Modediktate auf ihr Selbst besinnen und ihrer eigenen Mode-Identität eine Chance geben. Erst das macht eine Frau umwerfend attraktiv – und zwar fern von allen Schönheitsidealen! Andere Frauen dazu zu inspirieren, ihren eigenen Stil zu entdecken und konsequent umzusetzen – das liegt mir als Modeflüsterin am Herzen.

Mehr zu meiner Einstellung zu Mode und Stil erfahren Sie unter „Philosophie„.

Und wenn Sie mich noch ein wenig persönlicher kennen lernen möchten, dann lesen Sie mein Interview bei Texterella. Dort erfahren Sie viel über meine modische Vergangenheit – Fotos aus unterschiedlichen Jahrzehnten inklusive.

Sie haben Fragen zu diesem Blog, zu meiner Person oder dem Anliegen der Modeflüsterin? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt auf! Starten Sie den Gedankenaustausch bei Twitter , Google+ oder Pinterest!

Oder abonnieren Sie gleich alle Beiträge der Modeflüsterin bequem per E-Mail:

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein:

 

Ich freue mich auf Sie!